Bekleidung

Eine FatBike tour wird keinen Spaß machen wenn man friert. Hypothermie zu erleiden ist auch ein weit größeres Risiko als von einem Eisbären gefressen zu werden 😉

Allgemeine Informationen zum Thema Bekleidung für Spitzbergen gibt es in Englischer Sprache auf den Seiten der Touristeninformation. Dort findet man auch Informationen zum Wetter und Bekleidung zu verschiedenen Zeiten des Jahres. Rolf Stange hat auf seiner deutschsprachigen Internetseite auch eine Rubrik zum Thema Bekleidung. Diese richtet sich zwar an Teilnehmer von Expeditionskreuzfahrten, aber das kann man zum Teil auchallgemein anwenden.

Für unsere FatBike touren müssen Sie ihre eigene Kleidung mitbringen. Bei unseren Touren werden wir einerseits beim fahren warm, müssen aber andererseits auf Stops vorbereitet sein. Deswegen müssen wir dem Schwitzen vorbeugen indem wir uns zuerst Lage für Lage Kleidung ausziehen, um sie dann beim Stopp gleich wieder anzuziehen. Das Zwiebelschalenprinzip ist hier also höchstes Gebot. Dazu haben wir auch eine Grafik von der Touristeninformation.

Bringen Sie bitte einen leeren Rucksack und eine Wasserflasche mit. Sie werden Ihre Kleidungsstücke während der Tour dort unterbringen, sodass Sie sie griffbereit haben wenn wir anhalten. Falls vorhanden, bringen Sie bitte eine dünne Windbreaker Jacke mit. Wir haben auch leere Fahrradtaschen, falls Sie keinen Rucksack haben.

Besonders im Winter ist es auch eine gute Idee, einige Handwärmer zu kaufen. Wenn Sie diese vor der Tour in Ihren Schuhen platzieren, vermeiden Sie effektiv kalte Füße. Wenn man sich auch welche in die Hosentaschen legt, kann man dort seine Finger wieder aufwärmen. Es gibt solche Handwärmer in vielen Geschäften in Longyearbyen zu kaufen, fragen Sie einfach an Ihrer Rezeption danach.

me3

Clothing

You will not enjoy your FatBike tour if you are freezing and hypothermia is indeed a bigger problem than Polar Bears 😉

For general information about how to dress for your Spitsbergen adventure, read the info from our tourist information. Here is also info about climate and clothing in general.

On our FatBike trips you need to bring your own clothing. The tricky part is, that we will be physically very active but also need to be prepared to stop. Therefore we need to minimize sweating in the first place by peeling off layer by layer and later we need some extra insulation to put on. Look at this graphic and do it exactly or as close as you can like that.

Bring an empty backpack and a bottle of water. You will put some layers into the backpack while biking and put them back on when we stop. Do bring a thin windbreaker jacket if you have. We also offer empty bike bags if you don’t have a backpack.

Especially in winter it might be a good idea to purchase some chemical heating pads for your toes and put them into your boots before the trip starts to avoid cold feet. You can also put them in your pocket to warm the fingers. They are available many places in Longyearbyen, just ask your reception desk.

me3